Maharishi Enlightenment Center · Basel

Fragen & Antworten

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, uns eine Frage zu stellen. Wir werden anschliessend versuchen, diese zu beantworten. Häufig gestellte Fragen werden wir zudem wieder an dieser Stelle für Sie verfügbar machen.

Stellen Sie uns Ihre Frage!
Zurück zur Übersicht

Frage

Ich leide an sehr starken Ängsten, habe irgendwie meine Identität verloren. Ich bin immer extrem unter Druck, will es allen Recht machen und mein vegetatives Nervensystem läuft praktisch täglich aus dem Ruder.
Würde sich für mich eine solche Methode eignen?
Besten Dank für die Beantwortung.

Antwort

Besten Dank für Ihre Frage!

Die Ausübung der TM zeigt gerade bei Ängsten eine sehr hohe Wirksamkeit.
Die Funktionsweise des Gehirns wird wieder normalisiert. Was durch zu hohen Stress ins Ungleichgewicht geraten war, wird wieder ausgewogen.

Gehirnphysiologisch kann dies einfach erklärt werden. Zu viel Stress schwächt den Präfrontalen Cortex. Im Präfrontalen Cortex werden Entscheidungen getroffen, wird nachgedacht, geplant und abgewogen, was gefährlich ist oder eben nicht. Angstsignale der Amygdala (Angstzentrum) nehmen überhand und führen bis zu kompletter Überschattung, wenn der Präfrontale Cortex nicht mehr nachkommt, kurze Aussetzer hat.
Während dem Transzendieren, dem Ausüben der TM, wird der Präfrontale Cortex wieder stärker durchblutet. Der Präfrontale Cortex wird gestärkt und kann wieder normaler funktionieren. Das führt umgehend dazu, dass weniger Ängste aufkommen. Die Amygdala wird ruhiger und der Präfrontale Cortex kann, ohne überschattet zu werden, wieder richtig, ruhiger und gelassener einschätzen, was erst zu nehmen ist.

In dieser Metaanalyse von 150 Studien zur Reduktion von Ängsten und Stress, ist der hohe Effekt von doppelter Wirkung mit der Technik der Transzendentalen Meditation gut ersichtlich ('Verminderte Angst', 17. Studie, bitte runterscrollen):

www.tm-information.de/docs/wiss_studien.html
Deutsch English Français

Transzendieren - mehr als tiefe Entspannung

(13.04.2018) Informationsvortrag im ROYAL BLUSH an der Gerbergasse 70, Donnerstag, 19.4.2018 um 18:30h Die... mehr »

"Strength in Stillness" the new book from Bob Roth about Transcendental Meditation

(12.03.2018) Bob Roth’s Strength in Stillness: The Power of Transcendental Meditation rocketed to the New York... mehr »

80% of successful people meditate

(16.12.2017) people meditate mehr »

Testimonials

(16.12.2017) Was Menschen sagen, die die TM praktizieren: Referenzen mehr »

News-Archiv anzeigen RSS feed abonnieren

Maharishi Enlightenment Center Basel
Maharishi Enlightenment Center · Basel